* Towiemore

Die Towiemore Destillerie wurde von Peter Dawson im Jahre 1896 gegründet. Im Jahr 1904 wurde die Brennerei von einem Feuer weitgehend zerstört, wieder aufgebaut, aber während des 1. Weltkrieges ausser Betrieb. Die Destillerie wurde 1917 wieder eröffnet und der Whisky war ein exzellenter. Einen fatalen Nachteil hatter der Malt der Towiemore Destillerie. Er wurde trüb, wenn man Wasser beigefügt hat! (Eine Tatsache, die heute niemanden mehr stören würde, da diese Trübung auch bei "non chill filtered" Malts passieren kann). Der Malt war wegen der Trübung aber bei den Blendern nicht beliebt, und als die Blender im Jahr 1922 dem Destillerieleiter mitteilte, dass sie die Trübung nicht mehr akzeptieren können, war dies der Anfang vom Ende. Im Jahr 1930 wurde die Towiemore Destillerie für immer gesperrt.